Alle Meldungen
Runter blättern in die Vergangenheit ... oder das alte Format wählen.
Google TechTalk: Factor, eine erweiterbare, interaktive Programmiersprache
Factor is a general-purpose programming language which has been in development for a little over five years and is influenced by Forth, Lisp, and Smalltalk. Factor takes the best ideas from Forth -- simplicity, succinct code, emphasis on interactive testing, meta-programming -- and brings modern high-level language features such as garbage collection, object orientation, and functional programming familiar to users of languages such as Python and JavaScript. Recognizing that no programming language is an island, Factor is portable, ships with a full-featured standard library, deploys stand-alone binaries, and interoperates with C and Objective-C.
Factor Homepage: http://factorcode.org
Wikepedia-Artikel für Forth
Wir wollen den Wikipedia-Artikel für Forth überarbeiten. Dazu gibt es ein Google-Docs-Dokument unter http://docs.google.com/Doc?docid=0ATqJOcCg_lJjZGZ2cHRjY2ZfNTF6cHd2Z25kZA&hl=en Bitte hinterlasst dort Eure Kommentare und Korrekturen. Wir lassen den Artikel dann in die Wikipedia zurückfließen.
VD 2010/1 ist da
Das neue Heft unseres Forth-Magazins Vierte Dimension ist da. Mitglieder der FG sollten sie seit heute in Händen haben.
Bist Du auch an einer Papier-Version interessiert? Dann werde doch einfach Mitglied in der Forth-Gesellschaft.
Die elektronische Version läßt sich im VD Archiv laden.
Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis gibt es hier.ACHTUNG - Die Tagungskosten wurden gesenkt.
Hallo Forth-Freunde, es gibt gute Neuigkeiten. Das Direktorium hat in den letzten Wochen beraten, wie die schon durch die im Durchschnitt weite Anreise entstehenden Kosten für die Forth-Tagung 2010 etwas gemildert werden können. Dabei ist folgendes herausgekommen: 1. die Forth-Gesellschaft übernimmt die Kosten für die Miete der Tagungsräume und 2. wird die Hafenrundfahrt über Sponsoren finanziert. Dadurch verringern sich die Kosten für Tagungsteilnehmer um 95 Euro und für Begleitpersonen um 35 Euro. Ohne Hotelübernachtung kostet die Tagungsteilnahme (mit voller Verpflegung und Programm) 145 Euro. Die Details findet ihr im aktualisierten Anmeldeformular. Wir hoffen, dass diese Regelung die Entscheidung für eine Reise nach Rostock-Warnemünde etwas einfacher macht. Auch der Frühbucherrabatt wird bis zum 14.02. verlängert. Ute und Egmont Woitzel PS: Wer die Teilnahmegebühr schon überwiesen hat: teilt uns bitte eine Kontoverbindung mit - wir überweisen die Überzahlung gleich wieder zurück!
DDJ: Forth für eine ein-instruktion CPU
auf der Dr Dobbs Journal (DDJ) Webseite gibt es eine Artikelreihe von Al Williams über eine CPU mit nur einer Instruktion (TTA, Transfer Triggered Architecture) in FPGA (Verilog), genannt "One-Der", und einem dazugehörigen Forth Crosscompiler (in AWK):
VD 2009/4 ist da
Das neue Heft unseres Forth-Magazins Vierte Dimension ist da. Mitglieder der FG sollten sie seit heute in Händen haben.
Bist Du auch an einer Papier-Version interessiert? Dann werde doch einfach Mitglied in der Forth-Gesellschaft.
Die elektronische Version läßt sich im VD Archiv laden.
Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis gibt es hier.Jahrestagung 2010
Hallo Forth-Freunde,
die Jahrestagung der Forth-Gesellschaft findet dieses Jahr am letzten Märzwochenende in Rostock-Warnemünde statt. Wir haben ein Hotel direkt hinter den Dünen mit Blick auf den Strand ausgesucht . Da der März nicht direkt zur Badesaison zählt, bietet der Wellnessbereich des Hotels mit Sauna im Dachgeschoss vielleicht einen gewissen Ausgleich. Am Sonnabend wird es mehrere Gelegenheiten geben, Rostock zu erkunden: von Land aus bei einer Stadtführung und vom Wasser aus bei einer Hafenrundfahrt. Wer Rostock zuletzt bei der Forth-Tagung 1992 besucht hat, wird vieles nicht mehr wieder erkennen...
Rodeln in Rostock...
gut derzeit, Schnee hats. Vom 26.-28 März 2010 sind wir dort mit unserer Forthtagung, und bis dahin ist es hoffentlich schon wieder milder. Das Hotel-Hübner verspricht so oder so angenehm zu werden. Wellness und Forth, was will man mehr?
Euch allen ein gutes neues Jahr!
http://www.hotel-huebner.de/
http://www.rostock-heute.de/
Widgets zum Anfassen - GUI Skripting mit cspForth und GTK+
Ein neuer "Development Snapshot" von cspForth , mit OOP und GTK+ API, steht ab sofort im Wiki der Forth-Gesellschaft zum Herunterladen bereit.
cspForth unterstützt jetzt das Erstellen und Ausführen interaktiver Totorials. Ein erstes Beispiel kann man sich im Forth-Terminal durch Eingabe von
take GtkWindow tutorial
ansehen. Der Quelltext des Tutorials findet sich in der Datei /share/GtkWindow/tutorial.4th
.
Viel Spaß beim Ausprobieren.