avatar of mkmk
18.05.2015

Pfadfinder und Forth?

1000 solche Controller, der größte Forth Cluster, gebaut von Pfadfindern (for English version please click here)
In England gibt es alle fünf Jahre ein Pfadfindertreffen, das "Peak Camp". Das Peak 2015 Scout and Guide jamboree, also ein riesen Gaudi für die jungen Leute, ist der 9. Peak. Das Treffen in Chatsworth Estate, Derbyshire, beginnt am 25. Juli und geht bis zum 1. August 2015. Und bei den vielfältigen Aktivitäten dort soll in diesem Jahr auch die Elektronik zur Geltung kommen, denn das Motto ist "Zeitreise". Und da will man wohl auch in die Zukunft, wo Computer nicht fehlen dürfen - so ist es angedacht zumindest. Einen eigenen Computer zusammen löten wird man mit Hilfe der kleinen Patinchen, die mit einem MSP430 und LEDs bestückt werden. Zwei Batterien sind die Stromversorgung. Das Gehäuse ist eine leere TicTac Box. In der MCU wird Forth sein, einfache Beispiele mit limitiertem Forth-Wortschatz werden mitgeliefert. Und damit kann dann gleich was ausprobiert werden. Intern wird noch diskutiert was man mal schnell mit einem Netzwerk von 1000 Controllern und LEDs machen kann – Ideen sind willkommen …
Und spenden darf man natürlich auch für den guten Zweck. Na, da bin ich gespannt, was daraus wird. (JP)

Peak 2015
"Time of your light" Info
Unterstützerbrief
Spendenaufruf per Email