uho
03.02.2007
Bericht vom Küstenforth-Treffen in Hamburg
Am 1. Februar 2007 fand nach einiger Zeit wieder ein Forth-Treffen der lokalen Gruppe Hamburg (Küsten-Forth) statt. Ab 18:00 Uhr haben wir uns in den Räumen der SEND GmbH getroffen.
Die Themen waren diesesmal:
- Der Parallax Propeller Prozessor und PropellerForth (U.Hoffmann)
Der Propeller ist ein Mikroprozessor mit 8 32-Bit Kernen, der Dank des PropellerForth-Systems von Cliff Biffle interaktiv in Forth programmiert werden kann. Alle 8 Kerne können unabhängig voneinander Forth-Programme ausführen. - Ausbringen eines Ozeanbodenseismographen vor der Küset von Korea (K.Schleisiek)
Einen kabel-gestützten Ozeanbodenseismographen auszubringen ist eine Expedition, bei der nicht immer alles glatt geht. Aber mittleweile liefert die 15 km vor der Südkoreanischen Küste liegende Sonde, nun Meß-Daten aus 2000m Tiefe, die - Internet sei Dank - auch online aus Hamburg abgefragt werden können. - Forth-Anbindung an das GTK-Framework (M.Mahlow) Das um objekt-orientierte Konzepte erweiterte revaForth eignet sich hervorragend, um damit graphische Benutzeroberflächen mit GTK zu programmieren. Ein so realisierter CD-Player zeigt, wie einfach das erfolgen kann.
Das Küstenforth-Treffen findet nach (email-)Absprache etwa einmal im Vierteljahr an wechselnden Orten statt. Um in den Email-Verteiler aufgenommen zu werden, bitte unter |kschleisiek AT send PUNKT de| anmelden.